SEIT ÜBER 30 JAHRENIHR LOGISTIKPARTNER

News

Save the Dates 2024 / Messen und Events

09.03.2024 Berufs-Info-Markt 2024 im Volkshaus Jena, Carl-Zeiss-Platz 15, 07743 Jena / 10 Uhr - 16 Uhr

05.04.2024 IHK Schülercollege (www.ihk-schuelercollege.de) - Tagespraktikum

20.04.2024 DHGE Infotag, Duale Hochschule - Campus Gera / 10 Uhr - 14 Uhr

22.05.2024 13. Jenaer Firmenlauf

08.06.2024 Jobwalk Jena, Berufs- und Ausbildungsmesse Marktplatz Jena

02.09.2024 Ausbildungsstart 1. Lehrjahr - jetzt bewerben!

04.09. und 05.09.2024 Forum Berufsstart, Messe Erfurt

11.09. und 12.09.2024 Vocatium Jena - Fachmesse für Ausbildung und Studium, Sparkassen-Arena

 

 

Die Kontinent Gruppe für ein weltoffenes Thüringen

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“

(Albert Schweitzer)

Weil es ohne Toleranz, Respekt und Vielfalt keine Demokratie gibt und auch die Wirtschaft eines Landes nicht funktionieren kann, unterstützen wir die Initiative WELTOFFENES THÜRINGEN

Schlüsselübergabe der neuen Logistikhalle am 18.01.2024

Bollberg/Thüringen, 18. Januar 2024 – Mit einer offiziellen Schlüsselübergabe haben die Garbe Industrial Real Estate GmbH und die Kontinent Spedition GmbH gemeinsam mit Gästen und Partnern die Eröffnung des neuen, 35.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Bollberg bei Jena gefeiert.

Die Geschäftsleitung der Kontinent Spedition GmbH begrüßte neben Jan Philipp Daun (Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate GmbH), namhafte Gäste aus Politik und Wirtschaft der Region. Wir möchten uns bei den Herren Dr. Thomas Nitzsche, Andreas Heller, Klaus Hempel, Wilfried Röpke, sowie dem Vorstand der Sparkasse Jena-Saale-Holzland für die Teilnahme und Ansprachen bedanken.

Die Logistikimmobilie ist in nur rund einjähriger Bauzeit auf einem 65.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbepark von Bollberg, einem Ortsteil von Stadtroda (Saale-Holzland-Kreis) in Thüringen errichtet worden. Sie verfügt über 31.000 Quadratmeter Hallenfläche, 2.500 Quadratmeter Mezzaninfläche und 2.000 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Ausgestattet ist das Logistikzentrum mit 30 Überladebrücken und drei ebenerdigen Toren zur Be- und Entladung von Lkw. Auf dem Außengelände gibt es Stellplätze für 135 Pkw und zehn Lkw. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität ist ein Teil der Stellflächen für E‑Ladesäulen vorgerüstet worden.

Mit dem Neubau erhalten wir modernste Hallenflächen für die Lagerung, Kommissionierung und den Umschlag von Waren, die wir für unser weiteres Wachstum dringend benötigen. Um die Logistikprozesse für unsere Kunden noch effizienter zu gestalten, installieren wir ein hochautomatisiertes Kleinteilelager und fahrerlose Transportsysteme für die Logistik- und Materialbewegungen. Die neue Logistikanlage sowie deren Ausstattung ermöglicht es uns zudem auch maßgeschneiderte Lösungen für e-Commerce-Unternehmen anzubieten.

Kontinent Spedition GmbH aus Jena erweitert seine Logistikflächen in Bollberg (Stadtroda)

Die Kontinent Spedition GmbH ist bereits seit 2007 mit einem Logistikzentrum in Stadtroda vertreten (35.000 qm Lagerfläche) und wird dieses aufgrund des stetigen Unternehmenswachstums vergrößern.

Das nun im Bau befindliche neue Logistikzentrum entsteht auf einem 65.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbepark von Bollberg, einem Ortsteil von Stadtroda. Die Hallenfläche ist 31.000 Quadratmeter groß. Hinzu kommen 2.000 Quadratmeter für Büros und Sozialräume sowie 2.500 Quadratmeter Mezzaninfläche. Zur Be- und Entladung von Lkw wird der Neubau mit 30 Überladebrücken und drei ebenerdigen Toren ausgestattet. Auf dem Außengelände vorgesehen sind Stellplätze für 135 Pkw und zehn Lkw. Ein Teil der Stellflächen wird mit E-Ladesäulen für die Elektromobilität vorgerüstet.

Entwickelt wurde das Logistikzentrum so, dass es international anerkannte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. Errichtet wird der Neubau als Effizienzhaus nach dem BEG-40-Standard, das heißt das Objekt benötigt nach der Fertigstellung nur 40 Prozent Primärenergie im Vergleich zu einem Referenzgebäude. Dazu beitragen sollen unter anderem der Einbau energiesparender LED-Beleuchtung und der weitestgehende Verzicht auf fossile Brennstoffe, stattdessen wird das Gebäude mithilfe von Luftwärmepumpen beheizt. Die Dachfläche wird für die Installation einer leistungsstarken Photovoltaikanlage vorgerüstet. Im Dezember diesen  Jahres soll das Logistikzentrum fertiggestellt sein.

Wir haben uns bewusst für ein nachhaltiges und energieeffizientes Objekt entschieden. Neben der Realisierung der wesentlichen gebäudespezifischen Nachhaltigkeitskriterien, werden an diesem Standort im kommenden Jahr die ersten beiden vollelektrischen LKW für die Güterverteilung im Nahverkehr starten. Darüber hinaus werden alle Logistikprozesse zur weiteren Effizienzsteigerung und Erfüllung höchster Kundenanforderungen angepasst. Neben einem hochmodernen automatisierten Kleinteilelager werden künftig führerlose Transportsysteme (FTS) für die Logistik- und Materialbewegungen zum Einsatz kommen.

Versand von Generatoren in die Ukraine

Das Ende des Jahres 2022 ist, wie die Monate davor, geprägt durch den Krieg in der Ukraine.

Angesichts der sich im Winter dramatisch zuspitzenden schwierigen humanitären Lage der dortigen Zivilbevölkerung, haben wir uns als Kontinent Spedition GmbH dazu entschlossen, unsere Hilfe weiter fortzusetzen.

Die Stadt Jena und Erlangen leisten Unterstützung durch die Lieferung von 10 Stromgeneratoren und weiteren Hilfsmaterialien in die ukrainischen Städte Browary und Bila Zerkva. Unser Unternehmen organisiert hierfür auf eigene Kosten den Versand und Export der Generatoren in die Ukraine.

„Gerade die Kinder und Kranken brauchen im Winter dringend eine funktionierende Stromversorgung. Wenn wir mit unseren logistischen Kernkompetenzen hier etwas helfen können,dann machen wir das gerne“ sagt Geschäftsführer Thomas Rödiger.

Der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Thomas Nitzsche, bedankt sich im Namen der Stadt bei den Mitarbeitern der Kontinent Spedition GmbH für die Hilfe.

Seit Anfang des Konfliktes unterstützt unser Unternehmen durch Transporte und Spendensammlungen die Hilfe für die Zivilbevölkerung in der Ukraine.     

Zertifizierung ISO 14001:2015 Umweltmanagementsystem

Umweltschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik der Kontinent Spedition GmbH. Uns ist bewusst, dass unsere Tätigkeiten als Logistik- und Speditionsunternehmen eng mit der unmittelbaren Nutzung von natürlichen Ressourcen verbunden sind. Deshalb liegt es in unserer Mitverantwortung, uns für einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit Rohstoffen einzusetzen. Dies fängt bei einem sparsamen und kontrollierten Umgang mit Rohstoffen an, wie bspw. Kraftstoff, Druck- und Verpackungsmaterial, Strom- und Heizenergie oder umweltbewusste Verpackungslösungen und wird fortgeführt durch die Anwendung von ressourcenschonenden und energieeffizienten Logistik-, Lager- und Verpackungsprozessen.

Wir freuen uns deshalb, dass wir im Dezember 2021 erfolgreich ein Umweltmanagementsystem einführen konnten, welches nach der Norm ISO 14001:2015 zertifiziert wurde. Wir ermitteln und bewerten alle Umweltaspekte unserer Tätigkeit, arbeiten an der Erfüllung der festgelegten Umweltziele und der Verbesserung unserer Umweltleistungen.

[Zitat Geschäftsführung] „Wir sind ein regional verwurzeltes Unternehmen. Es ist Teil unserer Werte, aber auch des Unternehmenserfolges, dass wir Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Die Einführung eines zertifizierten Umweltmanagementsystem ist ein wichtiger Schritt für uns und wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung.“